Montag, 8. Dezember 2014

Internationaler Tag der Menschen mit Behinderung

03.12.15

Heute ist Internationaler Tag der Menschen mit Behinderung und die offizielle Festveranstaltung von Buea (oder sogar von der South West Region) findet im Hotpec statt. Für das Hotpec natürlich eine Ehre, ob es aber etwas materielles für die Bewohner bring, bezweifle ich. Laut Beatrice ist 9 Uhr für den Beginn angesetzt. Da wir nicht daran glauben, bleiben wir ganz entspannt. Hanne und Andrea fuhren noch zum Markt nach Mutengene (der nächste größere Ort Richtung Duala), um Gemüse, Fleisch u.a. zu kaufen. Da wir im Hotpec Kraut bekommen haben, soll es bei uns Krautgulasch mit Kartoffeln geben.

Tatsächlich kamen zwei Besucher schon recht früh und mussten warten. Hanne setzt das Gulasch auf, das ja mindestens drei Stunden braucht. Sie hat auch einen Knochen für den Hund gekauft. Der war so teuer wie das Fleisch und wir verstehen die Relationen nicht.

Inzwischen kommen nach und nach Schüler und ihre Betreuer von verschiedenen Behinderteneinrichtungen: eine Blindenschule, Gehbehinderte und auch Taubstumme. Auch die "Offiziellen" tauchen nach und nach auf.

Die Veranstaltung beginnt dann um ca. 12:30 Uhr mit 3 1/2 stündiger Verspätung - aber das sind wir gewohnt. Die Veranstaltung läuft dann gleich ab wie bei uns: vorne an der High Table sitzen die Offiziellen und halten Reden. Eine blinde Sängerin tritt auf (sehr gut!) und andere behinderte Künstler ebenfalls. Zum Schluss erhalten alle Schüler der Blindenschule noch faltbare Blindenstöcke überreicht und dann ist die Veranstaltung sehr schnell vorbei.

Alle singen und klatschen mit

Blinde Sängerin mit schöner Stimme ...

... und andere Künstlerr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen