Dienstag, 2. Dezember 2014

Computer Lessions II

24.11.
ich war wieder mit Fritz in seiner Computerklasse Form 3 (zur Vocational School werde ich einen extra Beitrag verfassen). Andrea war auch mit von der Partie, sie wolle sehen, wie das abläuft und fotografieren. Fritz war sehr müde, da er erst in der Nacht aus Bamenda zurückgekommen war.So war die meiste Arbeit bei mir und Andrea. Wir hatten wieder Laptops dabei: zwei mit dem Linux Mint Betriebssystem und einen Windowsrechner. Das Computer Lab sieht nicht schön aus. Es gleicht eher dem Schrottplatz einer Firma für ihre ausrangierten PCs und alten Röhrenmonitoren. Nun muss man auch sagen, dass diese PCs seit Mai in diesem Raum stehen und nie angeschaltet waren. Der Raum ist offen, das heißt, er hat keine Fenster und während der Regenzeit (ca. März bis Oktober) ist die Luftfeuchtigkeit sehr hoch. Keine guten Voraussetzungen für ein Computer Lab.


Die Schüler waren aber begeistert dabei und so habe ich ihnen angeboten, am Nachmittag nach der Schule noch eine Stunde mit ihnen zu üben.

Das haben auch drei Schüler angenommen und so war ich um drei Uhr wieder mit den Laptops im Computer Lab zum Üben mit den Schülern. Dabei hat sich herausgestellt, dass sie keinerlei praktische Erfahrung im Umgang mit dem PC haben, aber es dringend lernen wollen. So wird das wohl eine meiner zukünftigen Aufgaben sein.

Es gibt auch ein Curriculum für den IT Unterricht und das ist einigermaßen anspruchsvoll und verlangt auch den praktischen Umgang mit dem PC. Ich habe mir das kopieren lassen für meine spätere Arbeit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen