Montag, 8. Dezember 2014

Graduation I

06.12.14

Der große Tag für Ruth - ihre Graduation an der Catholic University Institute of Buea CUIB. Dazu war es noch die First Commensement Cermony einer katholischen Universität in Afrika, als ein großes Ereignis überhaupt. Entsprechend wurde es auch aufgezogen: viele Ordner, so dass alles in ordentlichen Bahnen ablief, Fotografierverbot während der Reden, alle Professoren und Studenten im Talar und viele Reden.
Fahnenträger hinter der Blaskapelle

Frauengruppe läuft singend und tanzend ein
Das Geländer der Uni

Ich glaube, dass für das Selbstverständnisses Afrika und in diesem Falle Kameruns solche Veranstaltungen wichtig sind. Sie zeigen, hier kommt die Elite, die Afrika braucht. Insofern war auch die Rede des neuen Präsidenten dieser Universität bemerkenswert, der vor allen Dingen auf die emotionale Intelligenz abhob und dabei nicht in eine Gottesanbeterei verfiel. Er hob hervor, dass die eigene Kraft und das eigene Handeln wichtig sei. Dabei stellter natürlich die CUIB in den Mittelpunkt. Ruth hatte als Jahrgangsbeste eine Rede vorbereitet, konnte diese aber nicht halten, Warum wissen wir nicht.

Die Studenten laufen ein

Graduation
Es dauerte allerdings einige Stunden, bis alle Reden vorbei waren und die eigentliche Graduation begann. Auch das dauerte bei geschätzten 400 Studenten seine Zeit. Der Abschluss war, dem Bemmel am Hut von der rechten (= nicht graduiert) auf die linke Seite (= graduiert) zu legen.

Nach dem offiziellen Teil wurde dann fotografiert was das Zeug hielt.

Ruth mit Auszeichnung
Mutter Beatrice, Ruth, Bruder Zadock jr., Vater Zadock sr.
und mit uns

Anschließend ging es noch zum Essen zu einer Freundin von Beatrice. Das Essen war imm Hotpec von Gwinivett, der Köchin, vorbereitet worden und schmeckte sehr gut. Die Hausherrin kam etwas später und nach dem Essen hielt sie eine Predigt, in der viel von Lord und Jesus die Rede war und dass diese alles ermöglicht hätten.
Essen bei Beatrice Freundin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen