Montag, 8. Dezember 2014

Computer Lab I

30.11.14

Obwohl Sonntag, habe ich heute den Vormittag im Computer Lab zugebracht. Ich wollte mir mal einen Überblick über die vorhandenen PCs verschaffen. Das Ergebnis war ernüchternd. Von den 15 PCs waren nur zwei tauglich. Einer lief auf Anhieb, der andere erst nach einem Prozessortausch. Die PCs waren so, dass irgendetwas fehlte: die BIOS-Batterie, das Netzteil, die Festplatte usw. Mir kommt es so vor, als hätte jemand aus Deutschland (es gab nur deutsche Tastaturen) seine alten PCs hier abgeladen. Dazu kommt noch, dass die PCs ein halbes Jahr im Vocational College rumstanden und sich keiner darum gekümmert hat. Auch die hohe Luftfeuchtigkeit während der Regenzeit hat bestimmt ihr Übriges hinterlassen: es gab überall Rost und andere Korrosionsschäden.

Bei den Bildschirmen bot sich ein ähnliches Bild, nur zwei machten eine Regung, davon einer nur schwach. Vielleicht bekomme ich ihn noch hin. Die Röhrenmonitore waren alle defekt.

Ich habe nun die PCs ausgeschlachtet und sortiert. An einer Wand möchte ich gerne Hardwareteile anschrauben als Anschauungsmaterial. Fritz fand die Idee gut, meinte aber, dass wir damit warten sollten, da sonst alles geklaut wird. Da das Dach des Workshops noch nicht repariert ist, wird es jedoch noch dauern, bis es eine Türe fürs Computer Lab gibt.

Da könnte man schon arbeiten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen